Überspringen zu Hauptinhalt

Afrika im Zentrum

Wissen und Innovationen für gesellschaftliche Transformationsprozesse Afrika neu denken will Orte und Repräsentant*innen innovativer und alternativer Wissenskonzepte, -produktionen und Praxen…

Refugee Conference Hamburg

Refugees Welcome!

Ein spannender Dolmetscheinsatz auf einer Konferenz der ganz besonderen Art: Die internationale Flüchtlingskonferenz fand im Februar 2016 auf Kampnagel in…

Deutsch-ägyptische Zusammenarbeit

Mit deutschen Unternehmen ins Ausland

Diese Informationsveranstaltung im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU durfte ich mit meiner geschätzten Kollegin Katharina Gausling aus dem Deutschen ins…

Dolmetschen Auf Konferenzen

Dolmetschen und Datensprache

Auf dieser Konferenz, deren Eröffnung und Workshops ich gemeinsam mit einer Kollegin Englisch <-> Deutsch simultan verdolmetschen durfte, wurde nicht…

Afrikanisches Filmfest Köln

Back to the Roots…

Verdolmetschung von Podiumsdiskussionen, Gesprächen mit Regisseuren und der großen Eröffnungsveranstaltung des 14. Afrika Filmfestivals im Filmforum Ludwig in Köln. Verdolmetschung…

Peace Is Pink

Interpreters for Peace

Konsekutive Verdolmetschung von Vorträgen und Fragerunden aus dem Englischen ins Deutsche. Am 7. April 2016 war Ann Wright, die ehemalige US-Offizierin und…

TTIP, EPAs und Freier Handel

Während der attac Speakers-Tour zum Thema Economic Partnership Agreements (EPAs) und deren Einfluss auf Westafrika verdolmetschte ich die Vorträge der…

Eine Reise um die Welt

Eigentlich begann alles mit einem Schokoriegel, oder besser gesagt mit einer Kakaobohne. Vor inzwischen ziemlich genau 15 Jahren. Damals trat…

An den Anfang scrollen